Unter dem Titel „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen – Wir fördern, was Menschen verbindet“ wird das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung ein Förderprogramm auflegen, um die Gestaltung von Heimat vor Ort zu fördern.

Heimat ist Lebensqualität und schafft Verbundenheit in Zeiten, wo uns Vieles zu trennen scheint. Die Landesregierung möchte Initiativen und Projekte fördern, die die lokale und regionale Identität und Gemeinschaft und damit Heimat stärken.

Das Ziel ist es, Menschen für lokale und regionale Besonderheiten zu begeistern und die positiv gelebte Vielfalt in NRW deutlicher sichtbar werden zu lassen. Deshalb wird die Landesregierung in den kommenden fünf Jahren über fünf Elemente die Gestaltung der Heimat vor Ort, in Städten und Gemeinden und in den Regionen fördern. Im Landes-haushalt werden bis zum Jahr 2022 über 100 Millionen Euro für die Gestaltung von Heimat zur Verfügung gestellt werden.

Lesen Sie mehr dazu im Anhang

Dateien: