CDU-Fraktion Blankenheim

19.08.2020

CDU geht  mit neuer Fraktionsspitze in die nächste Legislaturperiode

Mit 12 von 26 Ratssitzen stellt die CDU wieder die größte Fraktion im Rat der Gemeinde Blankenheim.

Am 24.09.2020 wählte sie ihren Fraktionsvorstand für die neue Legislaturperiode. Herbert Daniels aus Lommersdorf, der bisher 2. Stellvertretender Bürgermeister war, wurde einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Sein  Stellvertreter wurde Ingo Bings aus Rohr und als Fraktionsgeschäftsführer haben die Fraktionsmitglieder  den Schriftführer des Gemeindeverbandes Michael Hermanns aus Freilingen gewählt  Auch die Beide wurden einstimmig gewählt.

Der bisherige stellvertretende Fraktionsvorsitzende Alexander Mauel aus Blankenheim stellt sich auf der konstituierenden Ratssitzung am 3. November als erster stellvertretender Bürgermeiste zur Wahl.

Herbert Daniels ist sich der kommenden Aufgaben bewusst. Der Gemeinderat steht vor vielen neuen  Herausforderungen. Zunächst werden die Abstimmungsgesprächen zu der konstituierenden Ratssitzung sowie der Besetzung der Ausschüsse und  einzelnen Gremien  geführt.
Ein wichtiger Faktor wird die Zusammenarbeit von Politik und Verwaltung unter der neuen Bürgermeisterin Jennifer Meuren für die Weiterentwicklung der  Gemeinde Blankenheim darstellen.
Als größte Fraktion im Rat wird sich  die CDU-Fraktion maßgeblich an der Weichenstellung  in eine nachhaltige und zukunftsorientierte  Gemeindeentwicklung einbringen.
Die Betreuung  und  Ausbildung unserer Kinder in Kindergärten und Schulen steht  dabei ganz oben auf der Agenda.
Spannend wird es auch bei der notwendigen Haushaltssanierung. Die CDU wird die Verwaltung bei sinnvollen Einspar- und  Einkommensverbesserungen unterstützen.
Durch  intensiven Gesprächs- und Informationsaustausch wird auch weiterhin das Problem mit Ahrstraße und Konsumsanierung  angegangen.  Es gibt unseres Erachtens nach auch noch andere Verwendungsmöglichkeiten  als das Rathaus dort- und in die Nebengebäude  zu verlagern. Die 100% Förderung  muss dabei  stets  Berücksichtigung  finden.

Die CDU-Fraktion ist mit einem Mix von sechs alten und sechs neuen Mitglieder gut aufgestellt  und bereit, zusammen mit den anderen Fraktionen und der Bürgermeisterin Jennifer Meuren die Aufgaben  der nächsten fünf Jahre anzugehen und  sie zu zum Vorteil unsere Bürgerinnen und Bürger zu lösen.

Bei Rückfragen steht Ihnen Herbert Daniels unter 01511-4137884 gerne zur Verfügung.