CDU-Fraktionsklausur

06.11.2023

Am 03. und 04. November traf sich die Blankenheimer CDU-Fraktion zu ihrer diesjährigen
Fraktionsklausur im Dorint Hotel am Nürburgring.


Zu Beginn berichtete der CDU-Bundestagsabgeordnete Detlef Seif über Aktuelles aus dem
Bundestag, insbesondere die Flüchtlingszuwanderung.


Hauptthema war anschließend der Haushaltsentwurf 2024 der Gemeinde Blankenheim. Kämmerer
Erwin Nelles und der zukünftige Kämmerer Robin Poensgen stellten am ersten Tag die wichtigsten
Positionen detailliert vor. Danach wurden der Entwurf diskutiert, offene Fragen behandelt und
sinnvolle Ergänzungen besprochen.


Am nächsten Tag wurde mit der Leiterin des Fachbereichs II (kommunale Betriebe) Michaela Bell und
Gemeindeförster Martin Ritterbach über die Zukunft des gemeindlichen Forstes diskutiert. Später
wurden intern die anstehenden Vorlagen und Beschlüsse beraten und über parteibezogene Themen,
wie die Kommunalwahl 2025 wurde informiert.


Martina Schmidt, Fraktionsführerin der CDU fasste abschließend zusammen: „Es besteht zwar bei
manchen Positionen noch Handlungs- und Nachbesserungsbedarf, aber grundsätzlich werden wir
dem Haushaltsentwurf zustimmen“.

Michael Hermanns, CDU Fraktionsgeschäftsführer