Jugend und Politik

02.09.2022

Die Jugend bildet einer der Grundpfeiler des demokratisch politischen Nachwuchses,  es ist umso wichtiger sie für Kommunalpolitik zu begeistern.

Daher sind die Fraktionen aufgerufen , die Jugend für Politik zu interessieren und zu begeistern. Sowohl die politischen Gremien und Kommunalverwaltungen, wie aber auch die Schulen und Jugendzentren haben hier großen Handlungsbedarf.


Die CDU Blankenheim möchte mit gutem Beispiel vorangehen und bietet ab sofort allen interessierten jungen Bürgern der Gemeinde die Möglichkeit die Kommunalpolitik näher kennen zu lernen und ihre Sichtweise in die Entscheidungsfindung einzubringen. Hierzu bietet sie die von der ersten Diskussion über öffentliche Vorlagen der Verwaltung in den Fraktionssitzungen bis zur Entscheidungsfindung und der Abstimmung in den entsprechenden kommunalen Gremien (Ausschuss- und Ratssitzungen) einen begleiteten Besuch derselben an.
Eine Mitgliedschaft in der Jungen Union oder der CDU ist dafür nicht erforderlich.
Wer Interesse an einer Mitarbeit hat meldet sich bitte bei Alexander Masotti unter masottialexander [at] gmail.com.


Herbert Daniels, Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes Blankenheim und Fraktionsvorsitzender: "Dadurch sehen wir einen Weg, die jüngere Generation davon zu überzeugen, dass die CDU als etablierte bürgerliche Partei nicht mehr dem Klischee der altbackene Ansichten entspricht, sondern in unserer Gemeinde die Antriebsfeder einer klimafreundlichen und zukunftsorientierten Politik ist."

Michael Hermanns
CDU Fraktionsgeschäftsführer